Über Uns


Mein Name ist Elley Goncalves Nothdurft geboren in Campina Grande-Paraiba, im Nordosten Brasiliens. Ich lebe jetzt mit meinem Mann hier in Berlin, wo wir unseren Hundeservice betreiben.

 

Meine Familie hatte in Brasilien immer Hunde, meistens als Wachhunde, wie dort üblich, aber dadurch konnte ich viel über Hunde lernen, auch dass unsere Hunde es als Familienhunde besser hatten. Das Ergebnis ist unser Labrador Thor, welcher immer noch dort ist und meiner Mutter im Haushalt "hilft"......sagt sie.

 

Bei Braver Hund Berlin unterstütze ich meinen Mann bei der Betreuung und dem Gassiservice für "Kleinhunde", aber da mir alle ans Herz gewachsen sind, helfe ich natürlich auch bei den "Großen".

 

Dabei habe ich mich auf das körperliche Wohlbefinden spezialisiert und kümmere mich um saubere Ohren, schöne Krallen und ein glänzendes, gepflegtes Fell Eurer Lieblinge.

 

Beim Training auf dem Hundeplatz stehe ich mit Rat und Tat zur Seite. Es macht mir aber auch immer Spaß außerhalb des Trainings unsere Kunden zu betreuen, gern auch mal mit Getränken und Leckereien.

 

 

Sprachen: Portugiesisch, Deutsch 

 


Auslaufservice
Auslaufservice

 

Mein Name ist Wolfgang Nothdurft, schon im Krabbelalter bin ich auf dem Hof von meinen Urgroßeltern den Schäferhunden hinterher. Die fanden das, glaube, ich nicht so toll, ich dafür um so mehr. Meine Tierliebe begleitet mich bis heute.

 

Seit Mitte der 90er Jahre bin ich schon selbständig tätig. Dabei arbeitete ich mehrfach längere Zeit im Ausland, zuletzt in Brasilien.

 

Aus Brasilien zurück bin ich eher durch Zufall beim Dogcoach Institut gelandet und absolvierte dort die Ausbildung zum Mensch Hund Berater, welche ich mit Zertifizierung abschloss. Hundetrainer als Nebenjob war die Idee. Es wurde schnell mehr.

 

Meine Idee ist, die Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu analysieren und Fehler oder Missverständnisse zu erkennen. Diese dem Halter leicht verständlich näherzubringen und damit eine neue gemeinsame Sprache zu etablieren. Dabei geht es mir in erster Linie um ein entspanntes Zusammenleben und nicht um sturen Grundgehorsam. Mithilfe von hundlicher Kommunikation, richtig eingesetzter Körpersprache zu lernen sinnvolle Regeln im Alltag aufzustellen. Ist das Ziel.

Das hat sich bei unserem Gassiservice auch bewährt und dort konnten wir durch Beobachten der verschiedenen Gruppen sehr viel über hundliche Kommunikation lernen.

 

Meiner Frau gefällt dieses, glücklicherweise genau so. Wir freuen uns jeden Tag darüber, mit Hunden zusammen sein zu dürfen und den Haltern zu helfen.

 

Ob beim Gassiservice oder Gruppentraining arbeiten wir zu Zweit. So ist immer einer von uns ansprechbar, egal ob für Hund oder Halter. Durch das gemeinsame Arbeiten und das regelmäßige Nutzen unseres eigenen eingezäunten Hundeplatzes können wir auch größtmögliche Sicherheit gewährleistet.

 

Die Weiterbildung ist uns sehr wichtig. Diese erfolgt durch Seminare und auch mit Fachliteratur.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Portugiesisch

 


Qualifikationen

Zertifizierter Mensch Hund Berater mit Schwerpunkt Verhaltensberatung und Betreuung von Menschen mit Ihren Hunden.

Erlaubnis als Hundetrainer gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz

Anerkennung als sachverständige Person gem. § 10 Abs. 3 HundeG für Sachkundeprüfungen

Genehmigung für das gewerbsmäßige Führen von mehr als vier Hunden nach § 27 Abs. 1 HundeG

Erlaubnis zur Hundebetreuung gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 3 Tierschutzgesetz

Inhaber Sachkundenachweis gemäß § 7 HundeGes Berlin sowie § 11 HundehV Brandenburg und § 5 HundehVO Mecklenburg-Vorpommern.

Berechtigung zum Führen und halten sog. Listenhunde nach § 4 Hundegesetz Berlin und § 8 Hundeverordnung Brandenburg.


Kenntnisse

Kynologie

> Wesensgrundlagen des Hundes

> Lernprozesse/ Lernarten Hund

> Kommunikation des Hundes

> Wesens und Rassemerkmale

> Angst- und Stressreaktionen

> Aggressionsverhalten

> Gruppen- und Einzeltraining

> Kommunikation Mensch zum Hund

> Ausbildungshilfsmittel

Veterinärkunde

> Klassifizierung und Behandlung von

   Verhaltensproblemen

> Anatomie/ Sinneswahrnehmung/

   Schmerzerkennung

> Erste Hilfe Maßnahmen

> Krankheitsfrüherkennung

> Artgerechte Ernährung aus                 naturheilkundlicher Sicht

> Parasitäre- und seuchenhafte              Erkrankungen

Ausbildungsrahmengestaltung

> Beratung von Hundehaltern über         Wesen und Charakter des Hundes

> Erarbeitung von Trainingsmethoden

> Festlegung von Trainingszielen       

   unter Einbeziehung indiv.         

   Möglichkeiten      

> Gestaltung praktischer Übungen im

    Gruppen- und Einzeltraining 

> Arbeit mit Problemhunden

> Wesenstests Gestaltung und               Durchführung



tierische Teammitglieder

Jungfernheide (Forst)
Jungfernheide (Forst)

 

 

 

Wotan,unser Helfer hier in Berlin. Es gibt wohl kaum einen ruhigeren Hund als ihn, dieses hilft aber bei Bedarf. Er ist dann beim Training oder anderen Situationen einsetzbar.

Campina Grande
Campina Grande

 

 

 

 

 

 

 

Thor (†2022) in Brasilien, beim "helfen" in der Küche.

Er hilft seit